Outdoor-Cooking in Begleitung des Bayerischen Rundfunks (BR)

Outdoor-Cooking in Begleitung des Bayerischen Rundfunks (BR)

28.02.2022 – JS

Rund zwei Wochen nach dem Führungskräfte-Seminar von CamperBoys begleitete uns sogar der Bayerische Rundfunk in Person von Ulrike Lefherz beim Kochen unseres Outdoor-Cooking-Konzeptes. Sie hat einen Radio- sowie einen Fernsehbeitrag aufgenommen, welche durch einen Artikel auf br24.de abgerundet wurden. Dieses Konzept beinhaltet mehrere Gerichte und die Art und Weise, wie diese zubereitet werden – entweder im Camper von den CamperBoys, am Feuer unter freiem Himmel oder in der Jurte. Ursprünglich geplant war allerdings ganz normal an der frischen Luft, jedoch kamen uns die starken Winde dazwischen…aber erst einmal alles der Reihe nach.

Der Tag startete mit der normalen Nervosität. Einige aus der Campus-Crew hatten vormittags noch eine Prüfung und halfen im Anschluss dann beim Aufbau. Der Outdoor-Koch Franky, unser Hausmeister Bernd und das Küchenpersonal waren anfangs auf dem Weg zum Hexentanzplatz auf dem Nagelberg. Dort sollte ursprünglich die Jurte aufgebaut werden, nachdem die Stadt Treuchtlingen uns freundlicherweise die Genehmigung erteilt hatte. Da es aufgrund der Stürme Ylenia und Zeynep aber viel zu windig war, wurde kurzerhand umdisponiert und die Jurte auf unserem Gelände aufgebaut. Hierbei halfen dann auch unsere Prüflinge.

Dank der vorherigen detaillierten Planung von Franky konnte es nun an die Gestaltung des Zeltes gehen. Bierzeltgarnituren, die Feuertonnen alias Ghettofassl, das vorbereitete Essen und und und – das wurde nach und nach in die große Jurte getragen. Eine Jurte kann man sich vorstellen wie ein großes Zelt – und dank der Lüftung im Dach kann man sogar im Inneren ein (oder zwei) Feuer machen! Vorgekocht wurde das Essen in einem Camper-Van unseres Partners, der CamperBoys. Aber um nicht zu viel zu verraten – schaut euch einfach den Beitrag dazu in der BR Mediathek und den Artikel bei BR24 an!

Großes Dankeschön geht hierbei auch an Ulrike Lefherz vom Bayerischen Rundfunk, die das Event mit Mikrofon und Kamera begleitet hat. Ihr Werk für das Fernsehen, für Bayern 1 und br24.de findet ihr im Anhang unter den Impressionen.

Impressionen

Bilder zum Aufenthalt

Anhang

Hier geht’s zu den verschiedenen Links vom Bayerischen Rundfunk.