Die Halbjahrestreffen der Ferienakademie Altmühlfranken 

Die Halbjahrestreffen der Ferienakademie Altmühlfranken 

Zwei Wochenenden im März waren die beiden Gruppen der Ferienakademie Altmühlfranken der HERMANN GUTMANN STIFTUNG bei uns zu Gast und durften ein erlebnisreiches Wochenende mit ihrem Team erleben. Ein großes Wiedersehen für die Gruppen und ein Wochenende voller spannender Inhalte.  

Die Gruppe 2021 startete im Sommer 2021 zum ersten Mal in die 10-tägige Ferienakademie und ist nun bereits im dritten Jahr des Projektes. Die 8-Klässler*innen durften an ihrem Halbjahrestreffen von Freitag bis Samstag verschiedene Aktionen erleben. Unter anderem wurde das Team auf dem Mohawk Walk gestärkt und die Kommunikation innerhalb der Gruppe thematisiert. Neben der Beschäftigung mit Mobbing wurde auch eine Wanderung zum Steinbruch gemacht und neben dem Naturerlebnis Wald konnte die tolle Aussicht auf das Altmühltal genossen werden. Gleichzeitig engagierten sich die Schüler*innen aus dem Landkreis für eine saubere Umwelt und sammelten Müll ein. Dabei ist ein ganzer Sack zusammengekommen. Am Samstagabend wurde draußen über dem Feuer gekocht und der Abend gemütlich ausgeklungen und dabei das Erlernte des Tages reflektiert. Inhaltlich wurde sich zudem mit den Bewerbungen, die im Sommer geschrieben werden, auseinandergesetzt. Ein erlebnisreiches Wochenende für die Gruppe, die sich schon sehr auf die Aktionen im Sommer freut.

Unsere Gruppe 2022 startete erst im vergangen Sommer in ihr erstes Jahr und die Vorfreude auf das Treffen im März war bei allen sehr groß. Neben einem Zusammenkommen und Wiedersehen am ersten Tag wurde am Samstag das Teambuilding großgeschrieben. Das Bewältigen von Übungen wie dem Mohawk Walk führte bei der Gruppe zu einem Erfolgserlebnis, was durch die nachgehende Reflexion zu einer nachhaltigen Lernerfahrung wurde. Am Nachmittag wurde sich in der Boulderhalle ausgetobt und die Boulderkünste konnten unter Beweis gestellt werden. Abends wurde als Team in unserer Jurte über dem Feuer gekocht und der Tag mittels der Mehlstaubreflexion reflektiert. Dabei wird das Highlight des Tages durch das Werfen von etwas Mehl ins Feuer, welches ein paar Funken erzeugt, hervorgehoben. Alles in allem ein sehr gelungenes erlebnispädagogisches Wochenende für die 7. Klässler*innen, die sich bereits sehr auf den Sommer freuen.

Dein Kind möchte auch ein Teil der Ferienakademie sein? Mehr Informationen dazu gibt’s hier!

Newletter vom Adventure Campus

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre mehr vom Adventure Campus.




Impressionen

Förderer und Partner der MAP Ferien- und Businessakademie Altmühlfranken

Initiiert seit dem Jahr 2017 durch