GASTBEITRAG – ADFC

Gastbeitrag ADFC

von Claudia Redeker, ADFC Bayern e. V.

Seminare des ADFC

Der ADFC Bayern e.V. veranstaltet regelmäßig Seminare zur Weiterbildung seiner aktiven Mitglieder. Dies sind vor allem Seminare für die Ausbildung zum ADFC TourGuide, sowie zum/zur ADFC FahrSicherheitsTrainer:in. Die Seminare werden vorzugsweise zu Beginn und Ende der Radelsaison als Präsenzseminare durchgeführt.

Ausbildung zum ADFC TourGuide

Der ADFC gilt als einer der größten Anbieter geführter Radtouren weltweit und steht für Kompetenz rund ums Radfahren und Verkehrssicherheit. Diese Beliebtheit ist maßgeblich auf die engagierten Radtourenleitenden zurückzuführen. Deren Qualitätsniveau wird mit einer bundesweit einheitlichen Ausbildung zum zertifizierten ADFC TourGuide sichergestellt.

Die Ausbildungsrichtlinien umfassen die Module Tourenplanung, Kommunikation und Leitung von Gruppen, Verkehrsrecht und Haftung, sowie Erste-Hilfe.

Die Ausbildung zum ADFC TourGuide erfolgt vorzugsweise an zwei Wochenenden als Präsenzseminare. Während des Grundseminars lernen die angehenden Tourenleitenden neben der Theorie im Verlauf einer Praxisradtour die richtige Reaktion auf Ereignisse, wie Pannen oder Probleme seitens der Teilnehmenden an einer Radtour. Im Aufbauseminar werden die Kenntnisse aufgefrischt und ergänzt. Die Ausbildung wird mit dem Zertifikat „ADFC TourGuide“ abgeschlossen. Das Zertifikat muss nach 3 Jahren mit einem Refresher Seminar und Erste-Hilfe-Kurs erneuert werden.

Ausbildung zum/zur ADFC FahrSicherheitsTrainer:in

Immer wieder kommt es beim Radfahren zu Unfällen, an denen keine weiteren Personen beteiligt sind. Unzureichende Infrastruktur, z.B. Schlaglöcher oder Baumwurzeln auf dem Radweg können ebenso Ursache sein wie überhöhte Geschwindigkeit. Solche Unfälle wären vermeidbar, wenn Radfahrende ihr Fahrrad oder Pedelec souveräner beherrschen würden. Viele Gliederungen des ADFC bieten deshalb Fahrsicherheitskurse an, die von geschulten FahrSicherheitsTrainer:innen geleitet werden.

Die Ausbildung zum/zur FahrSicherheitsTrainer:innen erfolgt vorzugsweise an einem Wochenende als Präsenzseminar. Die angehenden Trainer:innen lernen neben der Theorie den Aufbau eines Übungsparcours auf einem Übungsplatz, Ergonomie auf dem Fahrrad, richtiges Schalten, Aufsteigen und Losfahren, Gleichgewichtsübungen, sicheres Bremsen und Kurvenfahren. Die Ausbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen.

Präsenzseminare im Adventure Campus in Treuchtlingen

Der ADFC Bayern e.V. wählte im Herbst 2022 erstmalig das Seminarhaus Adventure Campus in Treuchtlingen für die Durchführung von zwei TourGuide Seminaren. Wesentliche Gründe für die Entscheidung waren die zentrale Lage in Bayern, die gute Bahnanbindung und vor allem weil sich Seminarräume, Unterkünfte und Verpflegung unter einem Dach befinden.

An den Seminaren im Herbst 2022 nahmen jeweils etwa 20 Teilnehmer:innen teil. Die Ausstattung des Seminarraums erwies sich als optimal. Die Praxisradtour des Grundseminars führte weitgehend auf dem Altmühltal-Radweg, wobei Abstecher zum Karlsgraben und der Villa Rustica enthalten waren. Alle Teilnehmer:innen bewerteten die Seminare und das Seminarhaus ausnahmslos positiv.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen fanden am ersten Wochenende im März 2023 ein TourGuide Aufbauseminar, sowie am zweiten Wochenende ein TourGuide Grundseminar und gleichzeitig ein Ausbildungsseminar für FahrSicherheitsTrainer mit insgesamt etwa 40 Teilnehmer:innen und Ausbilder:innen statt. Von der Stadtverwaltung Treuchtlingen wurde dazu die Genehmigung zur Nutzung eines Teils des Festplatzes als Übungsplatz erteilt. Die Praxisradtour des Grundseminars verlief wieder im Altmühltal. Alle drei Seminare und das Seminarhaus wurden von den Teilnehmer:innen wieder positiv bewertet.

Impressionen

CopyRight aller Bilder: Claudia Redeker, ADFC Bayern
von allen Personen liegt ein schriftliches Einverständnis zur Verwendung der Bilder vor

Newsletter vom Adventure Campus

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre mehr vom Adventure Campus.