International Adventure Conference zu Gast in Treuchtlingen

International Adventure Conference zu Gast in Treuchtlingen

Schon kommende Woche ist es soweit und internationale Experten im Bereich Abenteuertourismus tauschen sich zu aktuellen Themen rund um Wohlbefinden, Abenteuer und Natur aus. Nachdem die renommierte Konferenz letztes Jahr in Queenstown Neuseeland zu Gast war, findet Sie dieses Jahr am Adventure Campus in Treuchtlingen statt.

Drei Tage lang, vom 7. – 9. Juni werden Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus dem Bereich des Abenteuertourismus, der Erlebnispädagogik und der Outdoorszene am Treuchtlinger Adventure Campus ihre Zelte aufschlagen. Prof. Dr. Manuel Sand von der Hochschule für angewandtes Management lädt zusammen mit der Adventure Tourism Research Association zur Adventure Conference nach Treuchtlingen. „Unter anderem aus Kanada, Israel und Singapur werden internationale Gäste erwartet, aber auch aus Europa werden viele Teilnehmende anreisen“ berichtet Sand. Er selbst hat erstmals 2014 in Norwegen an dieser Kongressreihe teilgenommen und ist mittlerweile der Deutsche Repräsentant der Adventure Tourism Research Association.

Auf diesem präsentieren Akademiker ihre neuesten Forschungsergebnisse und diskutieren zu aktuellen Themen. An den Nachmittagen wird es gemeinsame Outdooraktivitäten geben, die zum Erleben und Netzwerken einladen. Vier spannende Keynote-Vorträge kommen von David A. G. Clarke von der University of Edinburgh, der im Bereich Outdoor und Environmental Education lehrt. Catherine Kelly ist Expertin im Hinblick auf die positive Kraft des Wassers und blauen Umgebungen. Sie lehrt an der University of Brighton und hat ein erfolgreiches Buch zu diesem Thema geschrieben. Von der University of Lappland in Finnland kommt Emily Höckert und spricht über das Anthropocene und die Chance, mit Aktivitäten in der Natur dem Klimawandel zu begegnen. Auch Manuel Steinbauer von der Universität Bayreuth wird einen Vortrag halten und den Teilnehmenden den Zusammenhang von Outdoorsport und Biodiversität aufzeigen. „Die Gäste sind Top-Expert*innen auf ihrem Gebiet und es freut mich sehr, dass wir sie nach Treuchtlingen holen konnten“, sagt Prof. Sand stolz.

Als After-Dinner-Speaker wird Christo Foerster nach Treuchtlingen kommen. Foerster ist der deutsche Experte, wenn es um Mikroabenteuer geht und nicht nur erfolgreicher Autor sondern auch selbst Abenteurer. Sein Film Abenteuerland kommt wenige Tage nach dem Kongress in die Kinos. Er dokumentiert seine Tour auf dem SUP durch Deutschland von der Zugspitze bis nach Sylt.

„Es freut uns sehr, dass wir den Adventure Campus und die Region ins internationale Licht der Adventure Branche rücken werden“ sagt Sand. So wird Treuchtlingen auch weiterhin einen wichtigen Standort auf der Landkarte einnehmen, wenn es um die Themen Abenteuer, Outdoor, Tourismus geht und eine akademische Ausbildung für Outdoorbegeisterte junge Menschen.

Gerne möchten wir auch Freunde und Menschen aus der Region am internationalen Flair teilhaben lassen. Daher laden wir herzlich ein am 08.06.23 ab 19 Uhr beim Kongressdinner teilzunehmen (Unkostenbeitrag 30 €) und/oder ab 20:30 Uhr bei der After-Dinner-Speech (in Englischer Sprache) des deutschen Abenteurers Christo Foerster mit dabei zu sein (kostenlos). Anschließend steigt die gemeinsame Kongress-Party. Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich bei manuel.sand@fham.de oder telefonisch beim Adventure Campus an.

Weitere Infos zum Kongress gibt es unter https://www.adventure-campus.com/iac2023/. Eine Anmeldung ist online noch möglich.


Newsletter vom Adventure Campus

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre mehr vom Adventure Campus.